Riemenarten

Mechanische Komponenten wie Motoren, Lager und Antriebe

Riemenarten

Beitragvon Peachli » 10. Feb 2017, 10:08

Guten Tag,
ich würde gerne mehr über Zahnriemen erfahren. Welche Arten gibt es, was bedeuten die Bezeichnungen wie GT oder T und was für Unterschiede gibt es bzw. welche Riemen für welchen Anwendungsfall?
Vermutlich bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde keine Quellen in denen das genau erläutert wird, finde auch keine Zeichnungen mit Maßen um die miteinander zu vergleichen. Wenn mir Jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Also es geht um kein konkretes Problem, sondern einfach um generelle Informationen.
Peachli
Maker
Maker
 
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2016, 08:22

Advertisement

German RepRap sucht Verstärkung

Re: Riemenarten

Beitragvon Luchador » 10. Feb 2017, 10:52

Hi

ganz grob gesagt GT sind die übergänge der zähne abgerundet bei T sind das alles kannten.

bei googl eeinfat gt2 oder t5 riemen eingeben und dann zu einem der hersteller da gibt in den datenblätern dann bilder

Gruß
Thomas
Es Mangelt nicht an Ideen nur an der Zeit dafür!
Luchador
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2054
Registriert: 31. Jan 2014, 14:29
3D-Printers: 2x Protos V1 / 2x NEO /X400/ Foldarep/ Ibox Nano........

Re: Riemenarten

Beitragvon mschubi72 » 10. Feb 2017, 14:17

etwas Mühe sollte man schon beim Suchen aufbringen :-(

"Zahnriemen Übersicht" bei google ergibt beim dritten Eintrag

http://smarthost.maedler.de/datenblaett ... triebe.pdf

und beim Ersten

https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/

MfG,
Mike
Hätte Gott gewollt, dass wir uns mit Computer befassen, hätte er uns 16 Finger gegeben - oder 32.
Benutzeravatar
mschubi72
Specialist
Specialist
 
Beiträge: 535
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Wohnort: Sachsen
3D-Printers: Neo 3D


Zurück zu Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast